Die Baumann-Gonser-Stiftung

Die Baumann-Gonser-Stiftung wurde am 04.05.1956 als „Stiftung zur Förderung der gärungslosen Früchteverwertung“ von den Herren Josef Baumann, Ober-Erlenbach, Hermann Baldes, Frankfurt, und Wilhelm Zerfaß, Bad Homburg, mit Sitz in Bad Homburg gegründet und 1984 im Zuge einer Satzungsänderung in "Baumann-Gonser-Stiftung" umbenannt. Zielsetzung der Stiftung ist, die Lehre und die zielgerichtete wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der gärungslosen Früchteverwertung zu fördern.

Video zur Geschichte der Fruchtsaftherstellung

BGS-Forschungsförderpreis 2023 vergeben

Der BGS-Forschungsförderpreis wird seit 2011 jährlich für besondere, herausragende oder innovative Arbeiten im Bereich der Frucht- und Gemüsesäfte mit den Schwerpunkten Ernährung & Gesundheit, Qualität & Analytik, Technologie & Prozesse sowie Nachhaltigkeit & Umwelt an Studierende oder Nachwuchswissenschaftler/innen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen vergeben und ist bis € 3.000,00 dotiert. Die Bewerbungsphase um den BGS-Forschungsförderpreis 2023 lief bis zum 30.09.2023. Die offizielle Preisvergabe erfolgte im Rahmen des BGS-Professoren-Treffs am 16.11.2023 an der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Mehr über den Förderpreis

BGS-Professoren-Treff

Seit dem Jahr 2000 organisiert die Baumann-Gonser-Stiftung unter dem Titel "Professoren-Treff" ein jährliches Treffen, an dem die mit Fruchtsaftthemen befassten Forschungseinrichtungen sowie die an der wissenschaftlichen Forschung interessierten Industrieunternehmen teilnehmen. Ziel des Treffens ist die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs der Forschungsstellen untereinander und mit der Industrie sowie die Vorstellung laufender...

Mehr über den Professoren-Treff