Der BGS-Forschungsförderpreis wird seit 2011 jährlich für besondere, herausragende oder innovative Arbeiten im Bereich der Frucht- und Gemüsesäften mit den Schwerpunkten Ernährung & Gesundheit, Qualität & Analytik, Technologie & Prozesse sowie Nachhaltigkeit & Umwelt an Studierende oder Nachwuchswissenschaftler/innen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen vergeben und ist bis € 3.000 dotiert. Die Preisträger/innen werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Zum Teil liegen die eingereichten Arbeiten in ihrer Beurteilung sehr nah beieinander, sodass der Förderpreis unter Umständen auch auf zwei bis drei Preisträger/innen aufgeteilt wird. Alle bisherigen Preisträger/innen finden Sie in der nachfolgenden Zeitleiste.

Die Bewerbungsphase um den BGS-Forschungsförderpreis 2023 lief bis zum 30.09.2023. Die offizielle Preisvergabe erfolgte im Rahmen des BGS-Professoren-Treffs am 16.11.2023 an der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Die Ausschreibungsunterlagen mit allen Informationen zur Bewerbung um den BGS-Forschungsförderpreis 2024 finden Sie in Kürze hier.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des BGS-Forschungsförderpreises:

1. Platz Dr.-Ing Anne-Marie Reißner
Technische Universität Dresden

"Strategies enabling comprehensive upcycling of currant pomace in food systems"

2. Platz Jon-Gerrit Groß-Weege
Leibniz Universität Hannover

"Enzymatischer Abbau von Apfeltrester zur Gewinnung eines neuen Fermentationssubstrates für die Wasserkefirherstellung"

1. Platz Anne Ruth Winter
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

"Verbesserung des Pektinabbaus und des Anthocyangehaltes von Aroniasaft durch die Ultraschall-gestützte enzymatische Mazeration"

2. Platz Tihomir Kostov
Deutsche Sporthochschule Köln