Qualität & Analytik

Laufende Forschungsprojekte

Laufzeit Projektnummer Forschungsstelle Projekttitel Link
2022 - 2024 AiF 22273 N Prof. Dr. V. Somoza (Leibniz-LSB@TUM) Klärung der molekularen Ursachen eines typischen Fehlaromas in Multivitaminsaft und Entwicklung von Strategien zu dessen Minimierung » zur Projektdatenbank

Abgeschlossene Projekte seit 1985

LaufzeitProjektnummerForschungsstelleProjekttitelLink
1983 - 1985 AiF 5782Prof. Dr. K. Herrmann (Uni Hannover)Entwicklung analytischer Verfahren zur Qualitätssicherung und -verbesserung von Fruchtsäften, Fruchtnektaren und Konzentraten durch gleichzeitige Bestimmung verschiedener Inhaltsstoffe (Minorbestandteile) mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HLPC)
1985 - 1986 AiF 6448Prof. Dr. K. Wucherpfennnig (FA Geisenheim)Untersuchung über das Vorkommen und enzymatischen Abbau von Kollioden in Fruchtsäften und Weinen
1986 - 1989 AiF 6949Prof. Dr. K. Herrmann (Uni Hannover)Flavonoide Inhaltsstoffe als Leitsubstanzen zur Qualitätssicherung und verbesserung von Orangensäften, Passionsfruchtsäften und Apfelsäften sowie ihrer Nektare und Konzentrate
1996 - 2000 AiF 10933 NProf. Dr. H. Dietrich (FA Geisenheim)Untersuchung chemischer und sensorischer Veränderungen bei der Lagerung von naturtrüben Apfelsaft-Halbkonzentraten und Direktsäften unter Berücksichtigung der Herstellungsverfahren» zur Projektdatenbank
1998 - 2001 AiF 11569 NProf. Dr. Dr. P. Schieberle (DFA)Untersuchung zur Aromacharakterisierung bei der Herstellung und Lagerung von Orangensaft aus Konzentrat im Vergleich zu Direktsaft» zur Projektdatenbank
1999 - 2001 AiF 12024 NProf. Dr. Dr. H. Steinhart (Uni Hamburg) / Prof. Dr. Dr. R. Carle (Uni Hohenheim)Untersuchungen zur Allergenität von Obst und Gemüse im Laufe der technologischen Verarbeitung (Apfel, Karotte, Mango, Litschi und Kartoffel)» zur Projektdatenbank
2002 - 2004 AiF 13203 NProf. Dr. P. Schreier (Uni Würzburg)Bewertung technologiebedingter Veränderungen des Aromaprofils flüchtiger Inhaltsstoffe von Fruchtsäften» zur Projektdatenbank
2002 - 2005 AiF 13431 BGProf. Dr. H. Dietrich (FA Geisenheim) / Prof. Dr. R. Bitsch (Uni Jena)Auswahl und Verarbeitung von Früchten nach ernährungsphysiologischen Kriterien zur Steigerung der Qualität von Säften, Konzentraten und Extrakten» zur Projektdatenbank
2003 - 2006 AiF 13587 NProf. Dr. H. Dietrich (FA Geisenheim) / Prof. Dr. P. Winterhalter (TU Braunschweig)Untersuchung von Alterungsvorgängen der Anthocyane im Hinblick auf die Saftqualität und Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums bei Buntsäften und Buntsaftkonzentraten"» zur Projektdatenbank
2006 - 2008 AiF 14583 NProf. Dr. H. Dietrich (FA Geisenheim) / Prof. Dr. R. Galensa (Uni Bonn)Bestimmung von Schwefeldioxid in Früchten und Fruchtprodukten durch HPLC-Biosensorkopplung» zur Projektdatenbank
2006 - 2009 AiF 14949 NProf. Dr. Dr. P. Schieberle (DFA)Klärung von Aromastoff-Veränderungen bei der Herstellung von Ananassaft» zur Projektdatenbank
2011 - 2014 AiF 17010 NProf. Dr. Dr. P. Schieberle (DFA) / Prof. Dr. T. Hofmann (TU München)Aromawert-Index als Kriterium zur Bewertung des Einflusses der Rearomatisierung und nicht-flüchtiger Geschmackstoffe auf die Qualität von Apfelsäften aus Konzentrat» zur Projektdatenbank
2012 - 2016 AiF 16645 NProf. Dr. A. Schieber (Uni Bonn)Bestimmung von Authentizitäts- und Qualitätsmerkmalen von Cranberry, Granatapfel, Heidelbeere und Preiselbeere» zur Projektdatenbank
2012 - 2015 AiF 17476 NProf. Dr. Dr. P. Schieberle (DFA)/ Prof. Dr. T. Hofmann (TU München)Bewertung der Rearomatisierung von Orangensaft aus Konzentrat auf der Basis sensorisch aktiver Schlüsselverbindungen» zur Projektdatenbank
2017 - 2020 AiF 19352 N Prof. Dr. R. Schweiggert (HS Geisenheim) Einfluss der Verarbeitung auf die Gehalte essentieller und toxischer Elemente in Fruchtsäften, Nektaren und Smoothies » zur Projektdatenbank
2018 - 2022 AiF 20271 N Prof. Dr. T. Hofmann (TU München) / Prof. Dr. A. Schieber (Uni Bonn) Differenzierung konventionell pasteurisierter und alternativ haltbargemachter Orangen- und Apfelsäfte mittels Charakterisierung des flüchtigen und nicht-flüchtigen Metaboloms sowie des flüchtigen Sensoboloms » zur Projektdatenbank