Professoren-Treff

Seit dem Jahr 2000 organisiert die Baumann-Gonser-Stiftung unter dem Titel "Professoren-Treff" ein jährliches Treffen, an dem die mit Fruchtsaftthemen befassten Forschungseinrichtungen sowie die an der wissenschaftlichen Forschung interessierten Industrieunternehmen teilnehmen. Ziel des Treffens ist die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs der Forschungsstellen untereinander und mit der Industrie sowie die Vorstellung laufender und möglicher künftiger Forschungsprojekte. Außerdem werden die Themen besprochen, bei denen gegenwärtig hoher Forschungsbedarf besteht und die über das Jahr hinweg in einer so genannten "Liste der Projekte nach Ranking" gesammelt und stetig aktualisiert werden. Die Liste können Sie über das Kontaktformular bei uns anfragen.

Die Veranstaltung ist kein „closed shop“, der Kreis interessierter Forschungseinrichtungen und Unternehmen verändert und erweitert sich stetig. Die Übersicht über die Forschungseinrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie hier (keine Gewähr auf Vollständigkeit).

Seit dem Jahr 2000 konnten 36 Forschungsprojekte initiiert werden (Stand: November 2019) mit Gesamtprojektkosten von rund 11 Millionen Euro. Finanziert werden die Projekte in der Regel zu 90 % aus dem Forschungsbudget der Bundesministerien sowie zu 10 % durch die Industrie.

Das nächste Professoren-Treff findet - vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der äußeren Umstände - als Präsenzveranstaltung am 25./26.11.2020 an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Die Anmeldeunterlagen finden Sie hier, Anmeldeschluss ist der 23.10.2020.