22.08.2012 10:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Presse

Baumann-Gonser-Stiftung verleiht erstmals Forschungsförderpreis

Preisträgerin 2011: Dipl. Lebensmittelchemikerin Ulrike Fischer, Universität Hohenheim

(mer) Der in diesem Jahr erstmalig verliehene Forschungsförderpreis der Baumann-Gonser-Stiftung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. wurde am 15.11.2011 im Rahmen des Professoren-Treffs der Stiftung in Quakenbrück beim Deutschen Institut für Lebensmittel e. V. (DIL) übergeben.

Den mit 3.000 Euro dotierten Preis erhielt Ulrike Fischer vom Instituts für Lebensmittel­wissenschaft und Biotech­no­logie, Lehrstuhl Lebens­mittel pflanzlicher Herkunft, für ihre grund­legenden metho­dischen Arbeiten bei der Verarbeitung von Granat­apfelsäften. Die Preis­trägerin zeigte sich hocherfreut über die Anerkennung ihrer Arbeit, die zur Promotion vorge­legt wurde. Im Wesent­lichen untersuchte Frau Fischer die Verarbeitung von Granatäpfeln mit und ohne Schale sowie bei verschiedenen Temperaturen und Pressdrücken. Die hieraus gewonnenen Daten geben wichtige Informationen für die Verarbeitung, denn damit können über standardisierte Verarbeitungsprozesse wesentliche Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Dies ist umso wichtiger, da der "Superfruit" Granatapfel wichtige gesundheitsfördernde Eigenschaften unter anderem aufgrund seiner sekundären Pflanzenstoffe, vor allem der Polyphenole, zugewiesen werden.

Baumann-Gonser-Stiftung (BGS)
Die Baumann-Gonser-Stiftung hat den Zweck, selbst unmittelbar die gärungslose Früchteverwertung in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Stellen zu unterstützen, um damit zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, der Erziehung sowie der Volks- und Berufsbildung zu dienen.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen und Daten wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Klaus Heitlinger
Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.
Tel.: +49 (0) 228 / 9 54 60-0
E-Mail: heitlinger(at)fruchtsaft.net

Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.)