< Baumann-Gonser-Stiftung verleiht erstmals Forschungsförderpreis
14.01.2013 17:30 Alter: 11 yrs

Professoren-Treff der Baumann-Gonser-Stiftung

Am 06. und 07. November 2012 fand nunmehr schon zum 14. Mal das Professoren-Treff der Baumann-Gonser-Stiftung (BGS) statt. Das auf Initiative des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) im Jahre 1999 erstmalig stattgefundene Professoren-Treff ist ein Treffen der mit Fruchtsaftthemen befassten Forschungseinrichtungen sowie der an wissenschaftlicher Forschung interessierten Industrieunternehmen.

Ziel des Treffens ist die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs der Institute untereinander und mit der Industrie, die Besprechung des künftigen Forschungsbedarfs aus Industriesicht und die Vorstellung laufender sowie möglicher künftiger Forschungsprojekte durch die Institute. Die Veranstaltung ist kein „closed shop“, der Kreis interessierter Forschungseinrichtungen und Unternehmen verändert und erweitert sich stetig. Auftakt der Veranstaltung bildet ein schon traditionell gewordenes gemeinsames Abendessen am Vorabend des Treffens, das vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bietet. Die Gastgeberrolle übernahm in diesem Jahr das Institut für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Braunschweig. Institutsleiter Prof. Dr. Winterhalter freute sich, 16 Teilnehmer aus Industrie und 17 Teilnehmer aus Wissenschaft an der TU begrüßen zu können.